Pferdekommunikations-Blog

  • Probleme entstehen aus Unachtsamkeit

    Mittwoch, 22. November 2017 - keine Kommentare - in Achtsamkeit

    Wenn wir bei unseren Pferden sind und nicht 100% Anwesenheit zeigen , Mental nicht da sind und dauerhaft mit einem großen Teil unserer Gedanken woanders sind. Ja, dann verpassen wir wahrscheinlich wichtige Details! Gestiken, Mimiken oder kleine Fältchen an der Oberlippe unseres Pferdes, die darauf hindeuten das etwas gerade nicht in Ordnung ist oder verarbeitet werden muss.

     

    Wenn das oft passiert … dann entstehen Missverständnisse. Die Pferde können uns nicht verstehen!


  • Was hat GEFÜHL mit VERTRAUEN zu tun?

    Dienstag, 21. November 2017 - keine Kommentare - in Achtsamkeit

    Was hat Gefühl mit Vertrauen zu tun?
    Was heißt eigentlich GEFÜHL? Was macht es mit uns?
    WARUM ist das „richtige“ Gefühl so unendlich wichtig in unserer Reiterwelt?
    Pferdetraining ohne Gefühl, geht das?
     
    Gefühl kommt von Fühlen, also (durch Nerven vermittelte) Empfindungen. Kleinste Regungen in den Fingerspitzen, ein winziges Kribbeln oder auch nur eine leichte Vorahnung, also ein Gedanke. Schon das sind Gefühle. Haben Tiere Gefühle? Ich würde sagen, JA und zwar sowas von!

  • Der Mut zur Langsamkeit

    Donnerstag, 2. November 2017 - keine Kommentare - in Pferdetraining

    In letzter Zeit wird mir immer bewusster, wie wichtig es ist langsam zu reiten. Viele Pferde werden viel zu schnell geritten, schnell in Hinsicht auf die Geschwindigkeit in den einzelnen Gangarten. Davon schließe ich mich nicht aus, ich habe es viel zu lange zugelassen. Malo und ich sind außerdem alles andere als perfekt gebaut. Malo und ich haben beide sehr kurze Beine, wir haben beide Probleme mit der Bauchmuskulatur und im Gegenzug dazu ein Hohlkreutz bzw. Senkrücken.

     

    Malo und ich sind alles andere als perfekt gebaut.

     

    Er kann dadurch sehr schlecht untertreten und ...


  • Wie versteht uns unser Pferd besser?

    Dienstag, 8. August 2017 - keine Kommentare - in Pferdetraining

    Fokussiert, achtsam, flexibel und berechenbar. Dabei aber trotzdem mit einer entspannten Ausstrahlung und aktiven Körperhaltung zugleich.

    Mit dieser Art könnten wir im Umgang mit den Pferden klarer werden, oder zumindest uns verständlicher ausdrücken. Denn was Pferde nicht verstehen ist, wenn wir emotional werden, wir nicht mental anwesend sind oder ...


  • MAGIE oder die KRAFT DER GEDANKEN

    Montag, 20. Februar 2017 - 3 Kommentare - in Achtsamkeit

    Gerade erst bin ich nach Hause gekommen und muss erst einmal los werden was mir heute mit meinem Ausbildungspferd MONSUN passiert ist. Ich bin immer noch total geschockt und geflasht. Meine Kinnlade liegt immer noch am Boden und es fällt mir schwer sie wieder hoch zu heben.

    Aber nun noch einmal ganz langsam und von vorne.

    Ursprünglich wollte ich heute ...

     

     


  • FRÜHER war alles anders

    Dienstag, 25. August 2015 - keine Kommentare - in Dankbarkeit

    FRÜHER war ALLES ANDERS!

    Was heißt FRÜHER? FRÜHER heißt BEVOR ich mich intensiv mit NATURAL HORSEMANSHIP und PFERDEKOMMUNIKATION beschäftigt habe.

     

    FRÜHER konnte ich NICHT REITEN weil

    - es regnete

    - es windig war

    - der Nachbar die Bettwäsche ...


  • Synchronisation

    Mittwoch, 14. Januar 2015 - keine Kommentare - in Pferdetraining

    Ein Fohlen ist in der Lage seiner Mutter zu folgen, auf Schritt und Tritt und das auch noch im absoluten Gleichklang in allen Gangarten. Es ist wunderschön zuzusehen wie sich die Energien angleichen.

    Unser Ziel ist es, dass uns das Pferd auch folgt, auf Schritt ...


  • Pferd-Mensch-Beziehung

    Sonntag, 4. Januar 2015 - 3 Kommentare - in Dankbarkeit

    […Die Art und Weise menschlicher Intelligenz hat ihre Grundlage in der Begründung; wir benutzen die Logik, um etwas zu erfahren oder zu erreichen.

    Bei Pferden ist die GRUNDLAGE jeden TUNS das Streben nach größtmöglicher BEQUEMLICHKEIT. Pferde möchten sich BEQUEM und SICHER fühlen. ALLES was dieses Gefühl stört, kann ANGST und BEKLEMMUNGEN hervorrufen.